Das war unser Karneval 2024
Wir sagen Dankeschön ... für eine tolle Session!
Monate haben wir darauf hin gefiebert, trainiert wie ein Bundesligist, uns vorbereitet, uns eingestimmt…und nun ist er auch schon wieder vorbei, der große Rieder Karneval. Diese Session bot nun wieder das Allerfeinste vom Feinsten, aber bevor es an die wichtigsten Termine – unsere eigenen Prunksitzungen – ging, standen einige andere Punkte im Kalender eines jeden Rieder Jeck.
Erst machten wir den Bremer Freimarktsumzug unsicher, dann startete die Session am 11.11. auch offiziell und dann ging es am 06.01. auch schon wieder zu unserer ersten Auswärtsfahrt nach Bremen-Hemelingen zu unseren allseits geschätzten Freunden vom großen Karnevalsverein Bremen Rot-Weiß.
Angeführt vom schönsten Prinzenpaar dieser Welt, Prinz Clemens (Irps) I. und Prinzessin Lea (Ebermann) I. machte sich die Rieder Runde auf den Weg nach Bremen, wo uns wie immer ein kunterbuntes Programm erwartete.
Danach gab´s kaum Zeit für Verschnaufpausen, am 19.01. stand schon die nächste Karnevalsparty an. Dieses Mal zog es uns nach Bremervörde zu unseren ebenso geschätzten Freunden des blau-weißen Karnevalsvereins Glinde-Kornbeck. Mit einer rekordverdächtigen Abordnung von fast 50 Rieder Jecken machte sich der Trupp in einem eigens gebuchten Reisebus auf den etwas längeren Weg. Auch hier durften wir einen fantastischen Abend verbringen!
Mitten in den letzten Vorbereitungen für unseren eigenen Karneval stand dann noch ein letzter Besuch an. Am Abend des 03.02. ging es für eine kleine Runde aus Riede zum Veeser Rosenmontagsverein nach Westervesede. Unsere Gruppen werden außerhalb unserer Gemeindegrenzen immer beliebter, auch in diesem Jahr feierten wir den Auftritt zweier Rieder Gruppen auf fremden Bühnen. Sowohl die Roten Funken als auch die Handycaps durften dort unter Beweis stellen, was sie so draufhaben. Da konnte es einem vor schwingenden Beinen, kreisenden Armen und glänzenden Stimmen schonmal ganz schwindelig werden…
Auch hier blieb nicht viel Zeit für eine Pause, am nächsten Tag, also am 04.02., stand endlich unser erstes eigenes Highlight an: der Rieder Kinderkarneval. Was war das wieder für eine Party, unsere kleinen Karnevalisten stehen den Erwachsenen in Nichts nach!
Michaela Lustermann und Martina Jeck veranstalteten wieder einmal ein buntes Programm gefüllt mit allerlei Turn- und Tanzkünsten von den verschiedensten Kindergruppen. Egal wo man hinguckte, überall tobten glückliche Kinder umher und hatten eine Menge Spaß, nicht zuletzt auf den beliebten Hüpfburgen nach dem offiziellen Programm.
Nicht mal eine Woche später stand dann der Höhepunkt des Rieder Karnevals an. Nicht nur eine, sondern gleich zwei riesige Prunksitzungen durften wir am 09.02. und 10.02. feiern! In diesem Jahr konnten wir die Samstagsvorstellung schon vor Weihnachten als ausverkauft melden; Rekord!!!
Neben altbekannten Gruppen wie den Muschelschubsern, dem Sextett, den Schildflöten, den Hupfdohlen, den Beerleadern, den Black Pearls oder den Handycaps gab es in diesem Jahr eine große Premiere: die U15 Tanzgruppe „Unlimited“, denn diese trat zum allerersten Mal auf den großen Prunksitzungen auf. Was haben sie die Bühne gerockt! Keine Gruppe hätte das Programm besser eröffnen können, als ihr!
Neben all diesen fantastischen Tanz- und Gesangsgruppen durften unsere traditionellen Karnevalsgruppen natürlich nicht fehlen. Die Roten Funken und die Prinzengarde mitsamt ihrem Gardeoffizier und dem Funkenmariechen schwangen die Beine, als gäb´s keinen Morgen mehr. Was für eine Augenweide!
Bernd Bielefeld stimmte das Publikum zwischendurch nochmals kräftig ein, auch nach dem offiziellen Programm gab´s für alle kein Halten mehr. Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert, was das Zeug hält. Man munkelt, einige Karnevalisten erholen sich immer noch…
Und nun, zu guter Letzt: wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei allen Helfern und Helferinnen! Ohne euch könnte unser Karneval so nicht stattfinden. Alle helfen ehrenamtlich Jahr für Jahr und geben ihr Bestes. Ihr seid der Wahnsinn! Auch dank euch darf der Rieder Karneval stolz behaupten, dass es absolut keine Nachwuchsprobleme gibt. 10 Gruppen waren es, die allen gezeigt habe, was es heißt, ein Rieder Jeck zu sein!
Wir sehen uns also alle im nächsten Jahr; denn gewiss muss man heute schon an morgen denken. Bis dahin, ein „dreifaches Riede Helau!“
Alle Bilder vom Kinderkarneval und den Prunksitzungen, findet ihr in unserer Übersicht Bildergalerien